Tschüss Alltag: Die schönsten Ausflugsziele am Bodensee

Tschüss Alltag: Die schönsten Ausflugsziele am Bodensee
Auf der Suche nach den besten Tipps für einen Ausflug oder Kurzurlaub zum Bodensee? Jetzt die schönsten Orte und Sehenswürdigkeiten am Bodensee entdecken – das wird super!

Diese Orte am Bodensee müsst ihr sehen

Strand und Meer sind ja ganz schön, aber wie wäre es mit einem Badespaß der etwas anderen Art? Auch Badeseen vermitteln echtes Urlaubsfeeling – der Bodensee beispielsweise. Von idyllischer Natur bis zur erlebnisreichen Action wird hier alles geboten. Die Ausflugsmöglichkeiten am Bodensee sind derart groß, dass man fast den Überblick verlieren könnte. Aber nur fast! Geht mit uns auf Tour und lernt die spektakulärsten Ausflugsziele am Bodensee kennen. Let‘s go! 
 
Ein riesiger Süßwassersee, drei Staaten und eine große Frage: Wohin soll der Kurztrip am Bodensee eigentlich gehen? Schöne Orte gibt es am Bodensee mehr als genug – alle aufzuzählen würde definitiv den Rahmen sprengen. Daher haben wir die absoluten Must-Sees für euch zusammengefasst.

Urlaubsfeeling in Überlingen

Lust auf Palmen und mediterranes Flair? In Überlingen geht beides. Hier findet ihr die längste Uferpromenade des Bodensees. Sie ist mit Palmen und Blumenbeeten gesäumt – richtig mediterran! Genießt dieses Flair von den Straßencafés aus oder verweilt auf einer der unzähligen Bänke.

In der idyllischen Altstadt findet ihr in verwinkelten Gassen tolle Boutiquen und kleine Läden, die Shoppingherzen höherschlagen lassen. Auch historisch bietet Überlingen einiges – Sehenswürdigkeiten wie das Münster St. Nikolaus und das prunkvolle Rathaus beispielsweise.

Wasserspaß ist in Überlingen ebenfalls garantiert – von der spannenden Kanutour bis zur gechillten Runde auf dem Tretboot. Zudem warten hier gleich drei Strandbäder auf euch.

Meersburg – Eine Zeitreise am Bodensee

Die Stadt Meersburg ist für uns einer der schönsten Orte am Bodensee. Sie liegt inmitten der Weinberge und besteht aus einer Unterstadt und einer Oberstadt – und beides könnt ihr bequem zu Fuß erkunden.

In der Unterstadt wartet der Fährhafen auf euch. Von dort aus führt ein steiler Weg in die Oberstadt. Ihr kommt an malerischen Gassen, Fachwerkhäusern, Cafés und kleinen Boutiquen vorbei.

In der Oberstadt wird‘s historisch – denn hier wartet die Burg Meersburg auf euch. Die älteste bewohnte Burg Deutschlands zählt zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten am Bodensee. Zudem könnt ihr das Neue Schloss Meersburg und zahlreiche Museen bestaunen. Kultur, Freizeitaktivitäten und Sehenswürdigkeiten in Rebhanglage – abwechslungsreicher können Ausflugsziele am Bodensee kaum sein.

Ab nach Konstanz

Konstanz ist größte Stadt am Bodensee und vereint zahlreiche Dinge, die einen Ort besuchenswert machen. Da wäre zunächst die spektakuläre Lage: Konstanz liegt direkt am Ufer des Bodensees. Die Vorzüge liegen somit klar auf der Hand: ein Snack am Hafen mit Blick auf den glitzernden See und aufregende Wassersportaktivitäten – yes, please!

Auch Shopping-Fans werden in Konstanz fündig – im großen Einkaufszentrum oder in den kleineren Boutiquen.

In der Altstadt warten historische Bauten wie das Rathaus im florentinischen Renaissancestil und das Konstanzer Münster auf euch. Und wenn es noch etwas uriger sein darf: Ganz in der Nähe liegt das Viertel „Niederburg“. In dem ältesten Stadtteil Konstanz sind die Gassen noch schmaler und die Häuser noch ein wenig älter!

Touri-Feeling in Lindau

Stellt euch einen romantischen Hafen, eine malerische Altstadt und eine herrliche Lage mit Blick auf die Alpen vor. Das ist Lindau am Bodensee! Auf der Inselstadt könnt ihr entspannt den Touri raushängen lassen – schaut den Straßenkünstlern zu oder lasst am Hafen lustige Karikaturen von euch zeichnen. Schleckt ein Eis, bummelt durch die Altstadt und vergesst auf keinen Fall, den Leuchtturm zu besuchen!

Diese Sehenswürdigkeiten am Bodensee bieten spektakuläre Ausblicke

Mountainbiken, auch im Kurzurlaub: Frau fährt mit Fahrrad oberhalb des Bodensees entlang

Schöne Orte am Bodensee, check! Klar, die Region hat noch mehr Sehenswertes zu bieten. Der Bodensee selbst ist ja schon Sehenswürdigkeit genug. Und gerade deshalb möchten wir euch jetzt Sehenswürdigkeiten vorstellen, die einen unvergesslichen Panoramablick auf den See gewähren.

Weltkulturerbe Pfahlbaumuseum – ein Abstecher in die Vergangenheit

Das Pfahlbaumuseum in Unteruhldingen ist für uns eines der spektakulärsten Sehenswürdigkeiten am Bodensee. Ein Ort, an dem das Leben der Stein- und Bronzezeit lebendig wird! Familie Feuerstein trefft ihr zwar nicht, aber ihr könnt euch archäologische Funde und Nachbauten von Pfahldörfern anschauen. Das Weltkulturerbe gehört zu den größten Freilichtmuseen Europas. Lasst die historischen Eindrücke auf euch wirken und gewinnt spannende Einblicke in das Leben der damaligen Zeit – umhüllt von einem spektakulären Seepanorama.

Ein bisschen high in der Wallfahrtskirche Birnau

Zwischen Uhldingen und Nußdorf ragt der rosafarbene Turm der Barockkirche Birnau über dem Bodensee auf. Die prunkvolle Klosterkirche sticht schon von Weitem ins Auge – aber ihr müsst sie definitiv von Nahem begutachten.

Die aufwendigen Verzierungen und Deckengemälde machen das Gebäude zu einer der schönsten Kirchen der Region. Außerdem punktet die Lage: Die Aussichtsplattform der Wallfahrtskirche gewährt einen einmaligen Blick auf den Bodensee. Rauf mit euch – ihr werdet es lieben!

Der Berg ruft – ab auf den 1.064 m hohen Pfänder

Diese Sehenswürdigkeit am Bodensee ist ein absolutes Must-See! Der Erlebnis- und Panoramaberg befindet sich auf der österreichischen Seite des Bodensees. Ihr könnt den Gipfel auf verschiedenen Wegen erklimmen – die Fahrt mit der Pfänderbahn ist sicherlich am bequemsten. In nur sechs Minuten schwebt ihr in Großraumgondeln zur Bergstation und genießt einen herrlichen Ausblick auf den Bodensee und die Alpengipfel.

Aber einfach hoch gondeln kann jeder, oder? Zieht die Wanderschuhe an und ab auf den Berg! Die Wege steigen teils gemächlich und teils recht stark an. Je nach Wanderstrecke seid ihr mehrere Stunden unterwegs. Ob eine gemütliche Rundwanderung durch den Alpenwildpark oder die sportliche Tour bis zur Bergspitze – der Pfänder ist ideal, um Natur zu erkunden und die Aussicht zu genießen!

Jetzt wird’s wild: Affenberg Salem

Irgendwas fehlt noch? Tiere in freier Wildbahn sind euer Ding, doch das Budget reicht nicht ganz für den Dschungel aus? Muss es auch nicht – besucht einfach den Affenberg in Salem! Dort könnt ihr etwa 200 frei herumtollende Bergaffen beobachten, füttern und streicheln. Ein Storchenweiher mit Karpfen, frei herumfliegende Störche, ein Damwild Gehege und ein Abenteuerspielplatz gehören ebenfalls zur Anlage – Fun für Groß und Klein garantiert!

Falls es anschließend noch etwas Kultur sein darf: Im Kloster und Schloss Salem treffen unterschiedliche architektonische Stile aufeinander – von gotisch bis barock. Und selbst die Feuerwehrfans unter euch kommen nicht zu kurz. In Schloss Salem befindet sich das größte Feuerwehrmuseum Europas. Unterhaltsamer kann ein Tagesausflug zum Bodensee nicht sein. 

Willkommen im Paradies aka Insel Mainau

Euch fehlt das Inselfeeling? In Konstanz ist dies zum Greifen nah – genauer gesagt, ist das Inselfeeling nur eine Brückenüberquerung entfernt. Ihr findet es auf der Insel Mainau. Sie gehört definitiv zu den exotischsten Sehenswürdigkeiten am Bodensee – aufgrund des milden Klimas gedeihen hier Zypressen, Zitronen- und Orangenbäume, Palmen und viele andere exotische Exemplare besonders gut. Einen Extrakick Tropenfeeling bekommt ihr im Schmetterlingshaus – dort gibt es 120 verschiedene Schmetterlingsarten zu bestaunen!

Die perfekten Zutaten für einen Kurzurlaub am Bodensee

Zwei Stand up Paddler geben sich High Five – viele Wassersportaktivitäten sind am Bodensee möglich

Die freien Tage nutzen, um aus dem Alltagsstress auszubrechen – da kommt ein Kurzurlaub am Bodensee wie gerufen. Unsere Zutaten für einen perfekten Kurztrip: Natur, Wasser und ein abwechslungsreiches Programm aus Abenteuer und Sightseeing.

Sport, Action und Wellness am See

Ihr habt die schönsten Orte und Sehenswürdigkeiten am Bodensee gemütlich erkundet und wollt euren Körper jetzt mal so richtig fordern? Dann peppt euren Kurztrip am Bodensee einfach mit einer Prise sportlicher Aktivität auf.

Wassersportaktivitäten machen nicht nur am Meer Spaß. Im See schwimmen, Stand-up-Paddling, Wasserski fahren, Surfen, Segeln und Tauchen – das ist auch am Bodensee möglich.

Tobt euch in der Natur aus und erkundet die schönsten Ausflugsmöglichkeiten am Bodensee während einer Wander- oder Radtour. Schwingt euch auf den Sattel und umrundet den See mit dem Fahrrad. Wem die schlappen 260 Kilometer zu viel sind, kann natürlich auch nur einen Teil der Strecke fahren. Oder seid ihr lieber zu Fuß unterwegs? Ihr findet rund um den See zahlreiche Wanderwege!

Nach dem Sport ist ja bekanntlich vor der Erholung: Einen aktiven Urlaubstag entspannt ausklingen zu lassen, hört sich nicht nur nach einer guten Idee an – es ist auch eine. Gönnt euch einen Wellnesstag oder relaxt an den Ufern des Bodensees – zum Beispiel im Beachclub unter Palmen, während die Sonne langsam im Bodensee versinkt.

Ein Kurztrip zum Bodensee lohnt sich auch bei schlechtem Wetter

Schmuddelwetter angesagt? Nicht so tragisch, auch bei schlechtem Wetter gibt es schöne Ausflugsziele am Bodensee, die ihr entdecken könnt. Gönnt euch eine entspannte Auszeit in der Bodensee-Therme. Die findet ihr in Meersburg, Konstanz und Überlingen. Zudem warten zahlreiche Museen sowie prachtvolle Schlösser und Burgen auf euch. Schlechtes Wetter, miese Laune? Nicht mit uns!

Unser Fazit: Wenn wir den Bodensee sehn, vermissen wir kein Meer mehr

Haben wir euch überzeugt? Worauf wartet ihr dann noch? Packt eure Sachen und erkundet die schönsten Ausflugsziele am Bodensee. Lasst an den Uferpromenaden die Seele baumeln oder werdet sportlich aktiv. Geht auf Sightseeingtour und genießt das einmalige Seepanorama – ein Kurztrip zum Bodensee bedeutet Vielfalt. Holt sie euch! Wir wünschen euch eine unvergesslich schöne Zeit.

Weitere Artikel