Die Heimat entdecken: 15 geniale Ausflugsziele in Deutschland

Die Heimat entdecken: 15 geniale Ausflugsziele in Deutschland
Ihr sucht nach Ausflugsmöglichkeiten in Deutschland? Hier findet ihr die schönsten Ideen. Egal ob Kurzurlaub oder Tagesausflug – es gibt so viele schöne Orte zu entdecken!

Deutschlands schönste Orte

Wir erkunden gerne Europa – aber die Ausflugsziele in Deutschland lieben wir ebenso sehr. Warum um die halbe Welt reisen, wenn die Heimat so viel schöne Orte und Sehenswürdigkeiten zu bieten hat? Wir stellen euch die besten Ausflugsmöglichkeiten in Deutschland vor – vom Nationalpark übers Märchenschloss bis zum majestätischen Berg. Lasset die Abenteuer beginnen!

1

Schloss Neuschwanstein

Ein Märchenschloss für Disney-Momente

Unzählige Türmchen und Erker – da hatte doch Walt Disney die Finger im Spiel?! Na ja, nicht ganz. Schloss Neuschwanstein wurde von dem damaligen bayrischen König Ludwig II erbaut. Das Märchenschloss diente aber zumindest als Vorlage für das Dornröschenschloss in Disneyland. Logisch, immerhin gehört es zu den schönsten Sehenswürdigkeiten in Deutschland. Ein absolutes Must-See, das auf einem Felsen bei Füssen thront. Schaut euch den eindrucksvollen Thronsaal und die hübschen Schlafgemächer im Schlossinneren an. Den Wintergarten erreicht ihr übrigens über eine Tropfsteinhöhle – genial, oder?

2

Saarschleife

Die schönsten Orte in Deutschland sind Naturwunder

Wenn wir an die schönsten Orte in Deutschland denken, fällt uns sofort die Saarschleife im hübschen Saarland ein. Das Naturspektakel nimmt kurz hinter Besseringen seinen Lauf und endet in Mettlach. Die Luftlinie zwischen den beiden Ortschaften beträgt nur knapp zwei Kilometer. Doch die Saar hat sich entschlossen, einen Umweg von etwa zehn Kilometern zu machen. Sie gräbt sich durch Gebirgsgestein, schlängelt sich um den Bergrücken und fließt in einer spektakulären 180-Grad-Kurve durch eine tiefe Schlucht – ein echtes Naturwunder eben. Die beste Aussicht mit Panorama-Feeling bieten euch die Aussichtspunkte Cloef und der Baumwipfelpfad.

3

Blautopf

Mystische Sehenswürdigkeiten in Deutschland schimmern blau-türkis

Kennt ihr diese sagenumwobenen Orte, die vor mystischer Energie nur so strotzen? Die Karstquelle in Blaubeuren ist ein solcher Ort. Sie liegt am Rande der Schwäbischen Alb – eingerahmt von dichtem Wald. Das Wasser leuchtet in einer intensiv blau-türkisen Farbe. Damals erzählten sich die Einwohner, jemand habe Tinte in die Quelle geschüttet. Heute weiß man, dass Lichtstreuung für die Färbung verantwortlich ist. Der Sage nach soll hier sogar eine Nixe leben. Gesehen haben wir sie bisher nicht. Aber eines wissen wir: Ausflugsziele in Deutschland können kaum mystischer sein. Setzt den Blautopf auf eure Bucket List und lasst euch verzaubern!

4

Bastei

Sehenswürdigkeiten in Deutschland für den ultimativen Blick mit Kick

Die Bastei ist die berühmteste Felsformation der Sächsischen Schweiz und eine der beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten in Deutschland. Ihr erreicht den Aussichtspunkt sogar mit dem Auto – was aber weniger spektakulär ist. Wenn ihr richtig was erleben wollt, dann wandert ihr durch die zerklüftete Felsenwelt. Sanft fließende Wälder, auftürmende Felsen – die Basteibrücke belohnt euch mit unvergesslichen Ausblicken. Direkt hinter der Brücke liegt die Felsenburg Neurathen, die ebenfalls geniale Aussichtspunkte bietet. Den absolut besten Panoramablick auf die Brücke und das umliegende Elbsandsteingebirge habt ihr vom Ferdinandstein aus. Also: Rein in die Wanderschuhe – holt euch den ultimativen Blick mit Kick!

5

Wutachschlucht

Abenteurer aufgepasst!

Die Wutachschlucht wird auch als „größter Canyon Deutschlands“ bezeichnet. Ja, ihr habt richtig gelesen: ein Canyon in Deutschland. Im Hochschwarzwald bildet die Wutach – zusammen mit ihren Nebenflüssen – eine gewaltige Urlandschaft. Haushohe Felsen, schmale Pfade, urwüchsige Wälder, plätschernde Wasserfälle – in dieser Schlucht erlebt ihr echte Mikroabenteuer. Wir empfehlen euch die 5-stündige Tour am Flussufer entlang, um das Gebiet komplett zu erkunden. Ebenfalls ein Muss: ein Abstecher zur Enge- und Gauchachschlucht.

6

Vorpommersche Boddenlandschaft

The Beach is calling

Durch einen urigen Wald zum Strand spazieren – geht nicht? Im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft schon! Er liegt zwischen der Halbinsel Darß-Zingst und der Westküste von Rügen. Das Gebiet zeichnet sich durch urige Wälder, Dünen, Steilküsten und Lagunen aus – hier taucht ihr in eine komplett andere Welt ein. Perfekt zum Runterkommen und Durchatmen – am besten mit eurem Smartphone im Flugmodus. Hört die Bäume flüstern und das Meer rauschen. Mit ein bisschen Glück könnt ihr sogar Robben, Rehe und Hirsche spotten. In der Vorpommerschen Boddenlandschaft darf Natur noch Natur sein – für uns definitiv eine der schönsten Ausflugsmöglichkeiten in Deutschland.

Person auf dem Weg zum Strand beim Ausflug zur Mecklenburgischen Boddenlandschaft
7

Insel Mainau

Farbenfrohes Paradies im Bodensee

Ihr liebt bunte Blumen, Schmetterlinge und Palmen? Dann müsst ihr auf die Insel Mainau. Die drittgrößte Insel im Bodensee gehört zu den farbenfrohesten Ausflugsmöglichkeiten in Deutschland. Neben einem Meer aus Blumen warten Highlights wie das Barockschloss, die Schlosskirche, das Schmetterlingshaus und die Mediterran-Terrassen auf euch. Sightseeing, idyllische Spaziergänge und die Sonne mit Seeblick genießen – es gibt wohl keine besseren Orte dafür. Ihr wollt einen Tag lang das Paradies erleben? Dann seid ihr hier genau richtig!

8

Rothenburg ob der Tauber

Eine Zeitreise ins Mittelalter

Im Norden Bayerns liegt das zauberhafte Rothenburg ob der Tauber. Die Kleinstadt ist für ihre historische Altstadt bekannt. Bunte Fachwerkhäuser, Türme und Tore, verwinkelte Gassen, Brunnen und Weinstuben – freut euch auf pures Mittelalterfeeling. Im Stadtzentrum steht das imposante Rathaus mit begehbarem Turm. Hier geht‘s hoch hinaus – ganze 220 Stufen schleppt ihr euch nach oben. Aber es lohnt sich. Der Ausblick über die Stadt und das Taubertal ist genial. Macht euch selbst ein Bild davon – ihr werdet diese Sehenswürdigkeit in Deutschland lieben!

9

Nationalpark Berchtesgaden

Ein Ausflug mit perfekten Outdoor-Erlebnissen

Im Südosten von Bayern findet ihr den Nationalpark Berchtesgaden und den schönen Königssee. Mit seinem glasklaren Wasser und den Windungen wirkt der See wie ein nordischer Fjord. Und doch befindet ihr euch in den Alpen – in einem Naturparadies der Extraklasse. Im Königssee schwimmen, einen Bootsausflug zur Halbinsel St. Bartholomä machen, Wanderwege erkunden, Hängebrücken überqueren und den zauberhaften Märchenwald durchforsten – die Outdoor-Möglichkeiten sind hier nahezu unbegrenzt. Abseits des Nationalparks wartet das Zentrum von Berchtesgaden mit interessanten Sehenswürdigkeiten auf euch. Ihr wollt einen abwechslungsreichen Kurztrip in Deutschland erleben? Dann auf nach Berchtesgaden!

10

Zugspitze

Ein Kurztrip in Deutschland mit Glücksrausch

Wir lieben schöne Aussichten – und wo könnte man die besser genießen als auf dem höchsten Berg Deutschlands? Unser nächstes Ausflugsziel ist der absolute Gipfel – es geht auf die Zugspitze. Ihr findet sie südwestlich von Garmisch-Partenkirchen in Bayern. Keine Angst, ihr müsst nicht die supererfahrenen Bergsteiger sein, um den Riesen zu bezwingen. Nehmt einfach die Bergbahn. Ganz ohne Schweißperlen gondelt ihr über Wälder und Felder rund 2964 Meter in die Höhe – auf das Dach von Deutschland. Nirgendwo sonst bekommt ihr solch phänomenale Aussichten geboten. Hochalpine Erlebnisse mit Glücksrausch garantiert!

11

Bodensee

Ein Paradies für Wasserratten

Ihr plant einen Kurzurlaub in Deutschland und wollt mit Wellenrauschen im Ohr die Sonne genießen? Euch barfuß am Strand die Füße verbrennen und voller Euphorie vom Paddelboot ins Wasser springen? Setzt es doch am Bodensee in die Tat um. Erholsame Strände, hübsche Sehenswürdigkeiten und vielfältige Wassersport-Möglichkeiten warten auf euch. Rund um den See findet ihr zahlreiche Rad- und Wanderwege – da kommt garantiert keine Langweile auf. Ihr wollt mehr über die schönsten Ausflugsziele am Bodensee erfahren? Dann lasst euch von unserem Bodensee-Artikel inspirieren.

12

Dresden

Ausflugsziele in Deutschland für Städtejunkies

Dresden ist für uns einer der schönsten Orte in Deutschland. Warum? Weil die Altstadt so herrlich pompös und die Neustadt hingegen so jung und hip ist – mehr Kontrast geht nicht. Absolute Highlights sind der Zwinger und die Frauenkirche. Auch die Führung durch die Staatsoper ist ein Muss. Mega spannend, versprochen! Flaniert anschließend gemütlich am Fluss entlang, schlendert durch die Stadt oder shoppt, was das Zeug hält. Und wenn ihr vom Stadttrubel genug habt, erkundet die spannenden Ausflugsziele im Dresdner Umland: alte Herrenhäuser, hübsche Schlösser und jede Menge Natur warten auf euch.

13

Harz

Perfekter Kurzurlaub für Unentschlossene

Home is where the Harz is – oder so ähnlich. Der Harz gehört zu den schönsten Urlaubsregionen und ist für einen Kurzurlaub in Deutschland einfach perfekt. Im Winter Skifahren, im Sommer wandern oder radeln. Mit der Schmalspurbahn auf den Brocken gondeln und den Harzer Nationalpark besuchen – klingt nach Abwechslung pur, oder? Ihr wisst nicht recht, ob ihr Erlebnis- oder Wellnessurlaub machen wollt? Kein Problem, im Harz geht beides. Das Naturresort Schindelbruch hat einen riesigen Wellnessbereich mit allem, was euer Herz begehrt: ein Schwimmbad, eine Saunalandschaft und eine geniale Dachterrasse zum Relaxen.

14

Rügen

Meeresanbeter sind hier genau richtig

Ihr wollt Urlaub am Meer? Macht doch mal Urlaub auf Rügen. Hier warten endlose Sandstrände, malerische Steilküsten und jede Menge Natur auf euch. Die gigantischen Kreidefelsen im Nationalpark Jasmund gehören zu den beliebtesten Ausflugszielen auf Rügen – die müsst ihr euch unbedingt anschauen. Macht eine Fahrt mit dem Rasenden Roland und erkundet die zahlreichen Wander- und Radwege. Zudem ist Rügen ein echtes Wassersportparadies – schaut es euch an. Entschleunigt euren Alltag, schnuppert die herrliche Ostseeluft und genießt die Sonnenuntergänge!

Frau sitzt auf Steilküste am Strand bei Besuch auf Rügen
15

Garmisch-Patenkirchen

Werdet zum Gipfelstürmer

Apropos Urlaub in Deutschland – da dürfen Berge natürlich nicht fehlen. Und in Garmisch-Partenkirchen gibt es davon echt viele. Hier könnt ihr euch richtig austoben: Steile Klettertouren starten und Höhenluft schnuppern, aufregende Wanderungen machen und euch von der Höhe der Zugspitze verzaubern lassen. Besucht die wilde Partnachklamm mit ihren steilen Felswänden. Und wenn es etwas entspannter sein darf: Geht eine Runde paddeln, tankt Sonne am See oder schlendert gemütlich durch die Altstadt. Wir wünschen euch eine superschöne Zeit!

Weitere Artikel