Unsere top Ausflugstipps für den Schwarzwald!

Unsere top Ausflugstipps für den Schwarzwald!
Bereit für die schönsten Ausflugstipps im Schwarzwald? Damit wird euer Kurztrip mega! Hier kommen die top Sehenswürdigkeiten, die ihr unbedingt gesehen haben solltet.

Schwarzwald Sehenswürdigkeiten – Seen, Wanderwege und Wasserfälle

Hoch die Hände, Wochenende. Euch fällt die Decke auf den Kopf und ihr wollt endlich mal wieder was erleben? Dann raus in die Natur! Wie wäre es mit einem Ausflug in den Schwarzwald? Das Mittelgebirge lockt nicht nur mit Schinken und Kirschtorte, sondern auch mit Natur, spektakulären Sehenswürdigkeiten und spannenden Outdoor-Aktivitäten. Also: Wanderschuhe schnüren, alles Nötige in den Rucksack packen, Corny-Riegel nicht vergessen und los gehts!

Ihr seid gern an der frischen Luft, umgeben von spektakulärer Natur und beeindruckenden Sehenswürdigkeiten? Super, ihr werdet den Schwarzwald lieben! Egal, ob ihr zu den Naturliebhabern, Wanderern oder Sportfans gehört – ihr kommt definitiv auf eure Kosten. Wir haben die schönsten Ausflugsziele systematisch für euch zusammengestellt – von Seen über Wanderwege bis hin zu den Wasserfällen.

Outdoor-Aktivitäten im Schwarzwald: Ab zum See

Wer Freizeit am See liebt, ist im Schwarzwald bestens aufgehoben. Hier ist am und im Wasser richtig was los. Also, packt die Badehose ein und ab an den See!

Der Titisee – definitiv einen Tagestripp wert

Frau schwebt an der Seilschnur bei Ausflug im Hochseilgarten Titisee

Windsurfen, Tauchen und Wanderungen – das alles geht am Titisee! Er liegt im südlichen Schwarzwald und gehört zu den beliebtesten Ausflugszielen. Völlig zurecht: Der See bietet Aktivitäten für jeden Geschmack. Ihr könnt wandern, Tretboot fahren, euch auf das Surfbrett schwingen oder das Strandbad aufsuchen.
Einfach mal ordentlich abhängen? Geht auch! Besucht den Hochseilgarten! Er befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Titisee.

Auf zum Schluchsee

Der Schluchsee ist das beste Beispiel dafür, dass man für Outdoor-Aktivitäten nicht um die halbe Welt reisen muss. Ihr könnt in dem glasklaren See baden und euch anschließend die Sonne auf den Bauch scheinen lassen. Ist euch zu langweilig? Dann schnappt euch ein Kanu oder Paddelboard und schippert eine Runde über den See. Wandert an seinen Ufern entlang oder erkundet die Strecke mit dem Fahrrad. Abenteuer am Schluchsee, check!

Eher chillig statt wild: der Wildsee (Ruhestein)

Für alle, die einen etwas chilligeren Modus bevorzugen, sei der Wildsee ans Herz gelegt. Er gehört zum Nationalpark Schwarzwald und liegt nördlich des Ruhesteins. Der See ist etwa 2,4 Hektar groß – klein, aber fein! Er liegt abseits und ist wenig überlaufen. Einfach hinsetzen, relaxen und die grandiose Natur genießen!

Wandern im Schwarzwald – jetzt wird’s spektakulär

Selbstverständlich haben wir auch die Wanderfans unter euch nicht vergessen. Bei einem Ausflug in den Schwarzwald könnt ihr fast überall auf große Wanderschaft gehen. Die Natur mit all ihren Formen und Farben genießen. Einfach mal den Alltag entschleunigen und den Kopf frei kriegen. Vergesst aber bitte nicht, passende Outdoor-Schuhe einzupacken. Also, wir sind dann mal wandern!
 

Ihr liebt das Chaos? Auf zum Wildnispfad im Nationalpark

Stellt euch einen Wald aus Tannen, Buchen und Fichten vor. Habt ihr? Und jetzt fügt ihr dem Ganzen noch ein Chaos aus umgestürzten Bäumen und aufgerichteten Wurzeltellern hinzu. Fertig? Prima, jetzt habt ihr eine ungefähre Vorstellung vom Nationalpark Schwarzwald. 
 
1999 fegte ein Orkan über das Waldgebiet und hinterließ entsprechende Spuren. Die Sache hat auch was Gutes: Ab diesem Tag wurde das Gebiet sich selbst überlassen. Auch die umgestürzten Bäume sind noch da. Der Wald darf sich frei entwickeln – ohne menschliches Eingreifen. Perfekt, wie wir finden! Und perfekt für eure Tour! 
 
Ihr klettert über Baumstämme und sonstige Hindernisse – mal mit und mal ohne Leiter. Die Informationsschilder übertreiben also nicht: Eine gewisse körperliche Fitness ist Grundvoraussetzung. Im Wildnispfad erlebt ihr die Natur so, wie sie wirklich ist. Wildnis pur, check! Abenteuer pur, check!

Hoch hinaus auf der Gipfeltour im Simonswald

Ihr habt Lust auf Alpenfeeling, gepaart mit einer Extra-Portion Herausforderung? Bis an die Grenzen und vielleicht ein Stück darüber hinaus? Dann ist diese Gipfeltour genau das Richtige für euch. 
 
Die Tour beginnt in Simonswald am Sägplatz. Erst sanft und sachte – so zum Einstieg. Hinter der Kirche kommt ihr sogar in den Genuss, ein paar Meter abwärts zu wandern. Der herausfordernde Teil beginnt an der Mühle: Es geht steil bergauf mit euch! Der schmale Pfad führt im Zickzack zum Höllkopffelsen. Jetzt seid ihr hoch über dem Simonswälder Tal. Zeit für eine Verschnaufpause! 
 
Es geht weiter Richtung Schultiskopf – höher und höher. Felsen und Wurzeln begegnen euch und fordern eure ganze Aufmerksamkeit. Nicht aufgeben, es lohnt sich! 
 
Ihr kommt am Schultiskopf an. Die Aussicht ist grandios! Zwei Kilometer weiter erreicht ihr den höchsten Punkt – das Obereck. Den alpinen Teil der Wanderung habt ihr hinter euch gelassen. Nach einem sanften Abstieg zum Köstgefäll geht es noch einmal steil bergauf – vom Zweitälersteig zum Hörnleberg. Gleich seid ihr da! Da ist schon die Kapelle! 
 
Puh, geschafft! Genießt den herrlichen Ausblick und lasst die Seele baumeln. Und wenn ihr genug Eindrücke gesammelt habt, folgt dem Zweitälersteig zurück ins Tal. Na, neugierig geworden? Dann auf zur Gipfeltour!

Einfach berauschend – die Wasserfälle im Schwarzwald

Ein Besuch im Schwarzwald ohne Wasserfälle? Das wäre ja wie ein Filmabend ohne Snacks. Ohne Wasserfälle, ohne uns! Hier zwei besonders schöne Exemplare.

Absolutes Must-See: die Allerheiligen Wasserfälle

Es ist der Lierbach, der sich über sieben Kaskaden fast 90 Meter in die Tiefe stürzt und einen tosenden und brausenden Wasserfall erzeugt: die Allerheiligen Wasserfälle! Sie gehören zu den schönsten Wasserfällen des Schwarzwaldes. 
 
Ihr könnt das Naturspektakel sowohl von oben als auch von unten begutachten. Oberhalb der Wasserfälle trefft ihr auf die Klosterruine Allerheiligen – mit diesem Ausflugstipp erkundet ihr somit gleich zwei spektakuläre Sehenswürdigkeiten! 
 
Der Sagenrundweg führt vom unteren Parkplatz über Holzbrücken und 250 Treppenstufen zum Kloster – oder eben umgekehrt. Über die berühmte Engelskanzel – auf der ihr übrigens einen herrlichen Ausblick habt – gelangt ihr zurück zum Ausgangspunkt. Sehenswürdigkeiten und tägliches Workout, check!

Ein Wunder der Natur – die Todtnauer Wasserfälle

Mitten in der Bergwelt Todtnau stürzt einer der höchsten Naturwasserfälle 100 Meter in die Tiefe! Der Todtnauer Wasserfall steht seit 1978 unter Naturschutz und gehört zu den zehn schönsten Naturdenkmälern Deutschlands. 
 
Verschlungene Bergpfade führen euch über Brücken, Stege und Treppen zu dem tosenden Ereignis. Auf eurem Weg gesellen sich zwei weitere Bergbäche hinzu, die sich letztendlich mit lautem Getöse und über gewaltige Granitfelsen ins Tal stürzen. Lasst euch die sanfte Gicht um die Nase wehen und genießt die herrliche Aussicht!

Ein Tagesausflug nach Bad Wildbad

Ausflugstipps Schwarzwald: Die große Brücke im   Baumwipfelpfad Bad Wildbad

Ihr habt eine stressige Woche hinter euch? Es ist Zeit, abzuschalten und sich was zu gönnen! Wie wäre es mit einer Tagestour nach Bad Wildbad? Die Kurstadt hält zahlreiche Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten bereit, die darauf warten, von euch entdeckt zu werden. 
 
Falls ihr mit dem Auto unterwegs seid, könnt ihr im Ort in einem der Parkhäuser parken und anschließend mit der Standseilbahn auf den Sommerberg fahren. Hier stehen euch 235 Kilometer einheitlich ausgeschilderte Wanderwege zur Verfügung. 
 
Verpasst auf keinen Fall die Wanderung im Hochmoor. Das Kaltenbronner Hochmoor ist von einem riesigen Waldgebiet umgeben und steht unter Naturschutz. Über Holzplanken und -wege durchquert ihr ein beeindruckendes Ökosystem – Natur pur! 
 
Auch der Baumwipfelpfad darf bei eurem Tagesausflug nicht fehlen. Hier könnt ihr dem Schwarzwald auf Augenhöhe begegnen – in 20 Metern Höhe! Der Pfad ist 1.250 Meter lang und schlängelt sich durch Tannen, Buchen und Fichten. Am Ende wartet ein spektakulärer Aussichtsturm auf euch. Von der Aussichtsplatte – die sich in 40 Metern Höhe befindet – habt ihr eine grandiose Aussicht über den Schwarzwald. 
 
Ihr wollt nach eurer Tour eine Runde relaxen? Lasst den Tag im Palais Thermal ausklingen! Es gehört zu den schönsten Thermalbädern Europas. Neben Wellnessanwendungen und Badelandschaft könnt ihr die Panoramasaunen nutzen und die Seele baumeln lassen – mit Blick auf den Schwarzwald.

Fazit: Ausflug Schwarzwald? Einfach wanderbar!

Seht, das Gute liegt so nah: Im Schwarzwald gibt‘s allerhand Sehenswertes und jede Menge Natur zu entdecken. Vor allem bietet der Schwarzwald zahlreiche Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten – mal gemütlich, mal sportlich und mal abenteuerlich. Also: Raus aus dem Alltag und rein ins Vergnügen! Lasst euch von unseren Ausflugstipps inspirieren und verbringt eine aufregende Zeit im schönen Schwarzwald. Wir wünschen euch ganz viel Spaß! 

Weitere Artikel