Entdeckt die schönsten Ausflugsziele in und um Hamburg!

Entdeckt die schönsten Ausflugsziele in und um Hamburg!
Packt euren Rucksack und entdeckt die schönsten Ausflugsziele in und um Hamburg. Von top Places bis hin zu echten Geheimtipps – jetzt Tagesausflug oder Kurztrip planen.

8 Ausflugstipps für Hamburg

Moin, Moin! Lust auf einen Tapetenwechsel? Klar, die eigenen vier Wände und der Balkon sind auch schön. Aber manchmal muss man einfach raus – frische Luft schnuppern und mit der Crew die City oder das Umland unsicher machen. Die Ausflugsmöglichkeiten in und um Hamburg sind ja quasi grenzenlos. Wir haben ein paar Ideen für euch herausgesucht – so frisch wie der Elbwind und so abwechslungsreich wie die Hansestadt selbst. Hier sind unsere 9 besten Ausflugstipps für Hamburg und Umgebung.

1

Wilhelmsburger Inselpark

Ideal für einen abwechslungsreichen Tagesausflug

Ihr sucht spannende Ausflugsziele für einen Tagesausflug in Hamburg? Da fällt uns sofort der Wilhelmsburger Inselpark ein. Hier gibt‘s jede Menge Abwechslung – und Action noch dazu. Perfekt gegen Wohnungskoller! 
 
Besucht das Schwimmbad oder powert euch in der Kletterhalle oder im Hochseilgarten aus und macht den Skatepark unsicher. Falls ihr es ruhiger angehen wollt: Spaziert an den idyllischen Teichen und Seen entlang und genieß das Grün. Chillt auf der Liegewiese oder entspannt eine Runde am Kuckucksteich. Im Wilhelmsburger Inselpark findet ihr alles, was zu einem abwechslungsreichen Tagesausflug in Hamburg dazu gehört. Versprochen!

2

Stadtteil Harburg

Einer der Top Places in Hamburg

Schon mal in Harburg gewesen? Wenn nicht, gehört das definitiv auf eure Bucket List. Harburg hat nämlich einige Top Places im Angebot, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet: den Binnenhafen mit dem markanten Channel Tower und dem denkmalgeschütztem Palmspeicher zum Beispiel. Sowie das historische Fleethaus und ein altes Schloss, welches ihr euch unbedingt mal näher anschauen solltet. 
 
Erkundet den Hafen mit seinen Schleusen und historischen Schiffen und genießt das maritime Flair. Besucht das Archäologische Museum und die altehrwürdige Fischhalle. Oder shoppt die Harburg Arcaden leer. 
 
Für die Outdoor- und Naturfans unter euch: In der Fischbeker Heide lässt es sich super wandern. Radelt durch den Moorgürtel oder den Wildpark Schwarze Berge. Fahrt Wasserski auf dem Neuländer See oder erkundet die Harburger Berge – Top Places findet ihr in Harburg fast überall!

3

Tropenhaus Planten un Blomen

Ein exotisches Ausflugsziel im beliebten Park

Mensch Hamburg, was du alles zu bieten hast – sogar Dschungelfeeling. Wo? Na in den Schaugewächshäusern von Planten un Blomen. 
 
Also: Schwingt euch von der Couch und taucht in verschiedene Klimazonen der Erde ein – vom Regenwald bis zur Wüste. Werft einen Blick in das Tropen-, Subtropen-, Kakteen- und Farnhaus. Erfreut euch an exotischen Orchideen, Palmen und Kakteen. Auch Farne aus Dino-Zeiten warten auf euch. 
 
Überall riecht es nach Erde, Pflanzen und warmer Luft. Ein Bach plätschert, zwischen Bäumen und Kakteen tummeln sich Schildkröten, Vögel zirpen – ja, es ist definitiv eines der exotischsten Ausflugsziele in Hamburg. Und ein Fest für die Sinne!

corny_ausflugsziele_hamburg_gewächshaus_planten_bloomen
4

Die Reit

Idyllische Ausflüge in die Natur

Ausflüge ins Grüne statt Großstadtblues? Nichts leichter als das. Schließlich gehört Hamburg zu den grünsten Städten Deutschlands. Und besonders viel Grün gibt‘s im Naturschutzgebiet „Die Reit“. Ihr findet es im Stadtteil Reitbrook, wo Dove-Elbe und Gose-Elbe zusammenfließen. 
 
Erkundet das Feuchtbiotop während einer Wanderung oder Radtour und genießt die herrliche Landschaft. Spaziert am Ufer entlang und durchforstet das urwüchsige Waldgebiet. Ihr kommt an kleinen Seen, Teichen und Schilfflächen vorbei. Vögel zwitschern, Frösche quaken – die Reit ist einfach ein idyllisches Fleckchen Erde. Und für Ausflüge in die Natur in Hamburg mehr als perfekt.

5

Altes Land

Erkundet die Region im Hamburger Umland mit dem Fahrrad

Raus aus der Stadt, rein ins Umland. Macht einen Abstecher ins Alte Land. Für uns ist die Region eines der schönsten Ausflugsziele außerhalb von Hamburg. Sie ist für ihren Obstanbau bekannt, kann aber noch mehr als Obstbäume – zum Beispiel Radwege top ausschildern. 
 
Sattelt den Drahtesel und erkundet die zahlreichen Obstplantagen. Düst an urigen Fachwerkhäusern, grünen Deichen, Leuchtfeuern und Windmühlen vorbei. Gönnt euch zwischendurch mal 'ne Pause und verputzt frisches Obst von den schnuckeligen Hofläden. Und wer sein Tinder Match mal richtig beeindrucken will, der packt eine Decke, einen leichten Weißwein und ein paar Tapas für ein idyllisches Picknick unter den Apfelbäumen ein.

6

Jenischpark

Der Geheimtipp für einen Nachmittag im Grünen

Ausflugsmöglichkeiten hat Hamburg viele – aber nur einen Jenischpark. Er ist die perfekte Anlaufstelle für gechillte Nachmittage im Grünen. Schließlich gehört der Jenischpark zu den schönsten Grünanlagen der Stadt – und ist trotzdem nie überfüllt. 
 
Also: Picknickdecke schnappen, leckere Snacks einpacken und einen entspannten Nachmittag in der Sonne verbringen. Lasst den Großstadttrubel hinter euch und erfreut euch an den weitläufigen Grünflächen. Sie sind eine echte Wohltat für die Augen. 
 
Falls euch die Kultursehnsucht packt: Im Jenischpark gibt es zwei Museen, die ihr besuchen könnt. Abwechslungsreicher können Geheimtipps in Hamburg und Umgebung wirklich nicht sein, oder?

7

Elbstrand Wittenbergen

Euer Kurzurlaub in Hamburg

Sonne, Wasser und Elbstrand – wenn das mal nicht nach Kurzurlaub in Hamburg schreit. Wie jetzt? Urlaub in der Stadt? Klar! Hamburg kann Meer, nämlich am Elbstrand Wittenbergen. Hier erlebt ihr Nord- und Ostseefeeling pur. Also: Klemmt euch die Liegematte unter den Arm und ab zum Strand, der obendrein der letzte Naturstrand in Hamburg ist. 
 
Wenn ihr vom Brutzeln in der Sonne genug habt, sollte ihr unbedingt das rot-weiße Leuchtfeuer besichtigen – die Aussicht ist genial! Macht einen Strandspaziergang und entspannt unter dem lauschigen Blätterdach des angrenzenden Naturschutzgebiets Wittenbergen. In dem Waldgebiet leben Tiere und seltene Pflanzen – ganz ungestört. Geht auf Erkundungstour und genießt die herrliche Ruhe. 
 
Also: Wasser, Strand und Naturschutzgebiet – perfekt für Kopf und Seele. Und perfekt für einen schönen Kurzurlaub in Hamburg!

corny_ausflugsziele_hamburg_elbstrand
8

Ausflugsmöglichkeit bei Schietwetter

Bartholomäus-Therme in Hamburg

Das Wetter in Hamburg ist besser als sein Ruf – aber ab und zu schüttet es dann doch wie aus Eimern. Was tun, wenn einem bei Schietwetter die Decke auf den Kopf fällt? Zu Hause sitzen und abwarten? Kann man schon mal machen. Aber wir haben eine bessere Idee: Einen gemütlichen Fluchtort mit mollig warmem Wasser suchen. Beides findet ihr in der Bartholomäus-Therme. 
 
Während es draußen schifft, dümpelt ihr gemütlich im Wasser vor euch hin oder zieht ein paar Bahnen. Atmet im Dampfbad mal tief durch und schwitzt in der Sauna alle schlechten Energien aus. Und anschließend döst ihr in kuscheligem Bademantel auf der Liege weg – fallen euch chilligere Ausflugsmöglichkeiten in Hamburg ein? Uns auch nicht. Wir wünschen eine entspannte Zeit!

Weitere Artikel