Ihr habt Meerweh? Die schönsten Tagesausflüge zur Ostsee!

Ihr habt Meerweh? Die schönsten Tagesausflüge zur Ostsee!
Ihr sucht Inspiration für einen Ausflug zur Ostsee? Entdeckt die besten Sehenswürdigkeiten. Wir haben die schönsten Ausflugsmöglichkeiten für euch zusammengestellt – viel Spaß!

Orte an der Ostsee, die den Tagesausflug bereichern

Ihr wollt Wellen rauschen hören, frische Meeresluft schnuppern und am Strand die Seele baumeln lassen? Dann auf zur Ostsee! Hier seid ihr eins mit der Natur und könnt den Alltag im Handumdrehen hinter euch lassen. Neben weißen Dünen und schönen Strände warten hier ein paar schöne Ausflugsziele auf euch. Klar, ihr könnt nicht alles an einem Tag erkunden. Ist auch nicht nötig. Wir haben die Highlights im Überblick. Na denn – Packt eure Taschen und nix wie los! 
 
Durch idyllische Altstädte schlendern, Sehenswürdigkeiten der Ostsee bestaunen oder an der Strandpromenade chillen und den traumhaften Meerblick genießen – bei eurem Tagesausflug zur Ostsee habt ihr die angenehme Qual der Wahl.

Hafenflair und Backsteingotik in Wismar entdecken

Eine aufregende Altstadt, ein historischer Hafen und die leckersten Fischbrötchen: Das findet ihr in Wismar. Die Hansestadt befindet sich in der Wismarbucht in Mecklenburg-Vorpommern. Die Altstadt gehört seit 2002 zum UNESCO-Kulturerbe und bietet hübsche Sehenswürdigkeiten – den großen Marktplatz, das Rathaus im klassizistischen Baustil und das Bürgerhaus, das liebevoll „Alter Schwede" genannt wird. Auch Giebelhäuser und gotische Kirchen findet ihr hier.

Definitiv ein Muss beim Kurztrip an die Ostsee: Den alten Hafen besuchen und das Museumsschiff Poeler Kogge „Wissemara“ besichtigen. Genießt die maritime Atmosphäre und gönnt euch ein frisches Fischbrötchen vom Kutter. Aber Achtung: Auch die Möwen fliegen drauf!

In Warnemünde chillige Momente erleben

Die Warnow vereint sich mit der Ostsee – und genau dort findet ihr Warnemünde. Das Seebad gehört zur Hansestadt Rostock und ist eines der beliebtesten Ausflugsziele im Norden, das ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen solltet.

Chillt am breitesten Sandstrand, den die deutsche Ostseeküste zu bieten hat. Feiner Sand, blau-schimmerndes Wasser – hier stellt sich Karibik-Feeling ein! Ihr wollt noch mehr Natur fernab von Hektik und Lärm? Spaziert an der naturbelassenen Steilküste entlang und stattet der Rostocker Heide einen Besuch ab. 

Am Alten Strom könnt ihr bummeln und shoppen. Die Flaniermeile hält zudem zahlreiche Restaurants und Bars bereit. Und für unsere Sightseeing-Fans: Besucht den Leuchtturm, den markanten Teepott, den Fischmarkt und die über 500 Meter lange Mole. Ihr werdet sehen: Warnemünde bietet einfach die perfekte Mischung aus chilligen Strandmomenten und abwechslungsreichem Sightseeing.

In Heiligenhafen den Meerblick genießen

Die Kleinstadt Heiligenhafen liegt kurz vor der Insel Fehmarn. Sie wird auch „Sonnendeck der Ostsee“ genannt. Eine abwechslungsreiche Altstadt, ein quirliger Hafen und ein hübscher Sandstrand warten auf euch. Ein besonderes Highlight: die Erlebnis-Seebrücke. Sie verläuft im Zickzack vom Strand über das Wasser – teilweise auf zwei Ebenen – und ist der perfekte Hotspot für eure Insta-Shots.

Kleine Verschnaufpause? Relaxt im Strandkorb, inhaliert die gesunde Seeluft und genießt den Blick auf die Ostsee. Übrigens: In der Nähe des Strandes liegt der schönste Jachthafen der Ostseeküste: die Marina. Dahin lohnt sich ein Abstecher definitiv – sehen und gesehen werden, ihr wisst schon.

Freizeit-Aktivitäten auf Rügen: Kitesurfer bei Sprung über das Wasser

Rügen erleben und genießen

Rügen erfüllt alle Voraussetzungen für einen abwechslungsreichen Kurztrip an die Ostsee. Ob mit Friends und Family oder auch mal alleine: Erkundet die Insel, geht shoppen oder legt euch ganz entspannt an den Strand. Versucht es mit Wassersport, entdeckt die zahlreichen Rad- und Wanderwege oder spaziert an den kilometerlangen Sandstränden.

Eines der beliebtesten Ausflugsziele der Ostsee ist die Steilküste Kap Arkona, die sogar zum Flächendenkmal erklärt wurde. Setzt euch in ruhiger Atmosphäre mit der Natur auseinander, besichtigt die Bunkeranlagen und besteigt die Leuchttürme – einfach mal abschalten kann so guttun.

Und wen es direkt aufs Wasser zieht, der ist auf den Seebrücken in Sellin und Binz genau richtig: Von dort könnt ihr die hübschen Orte mit einem wahren Panorama-Blick bestaunen und mit ein bisschen Glück den ein oder anderen Fisch erspähen.

Schon mal was vom Rasenden Roland gehört? Mit ihm könnt ihr richtig urig über die ganze Insel rattern und Dampfschwaden hinter euch herziehen. Denn mit dieser originalen Dampflokomotive kommt ihr nicht nur an den schönsten Orten vorbei, sondern erlebt eine Zeitreise inklusive – abenteuerlicher kann ein Kurztrip an der Ostsee nicht sein.

Durch den Gespensterwald Nienhagen wandern

Fernab vom Trubel: Der Gespensterwald wurde 1943 zum Naturschutzgebiet erklärt und ist Teil des Waldgebiets „Nienhäger Holz“. Die Bäume stehen relativ weit auseinander und sind bis zu 170 Jahre alt. Zwischen ihnen wachsen wenig bis überhaupt keine Sträucher – somit bleibt viel Raum für Licht und Schatten.

Stürme und der salzhaltige Ostseewind taten ihr Übriges – die Bäume heben sich in ungewöhnlichen Formen empor, was bei Dämmerung und Nebel richtig gespenstisch sein kann. So kam der Wald auch zu seinem Namen. Also: Schlendert hindurch und genießt das magische Ambiente.

Am Strand von Baabe entspannen

Erholung pur findet ihr am Strand von Baabe. Genießt den feinen Sand zwischen den Zehen, parkt euer Handtuch und versinkt in Ostseeträumen. Spielt Beachvolleyball, schwingt euch aufs Surfbrett oder hüpft ins Wasser.

Und für den gemütlichen Ausklang: Schlendert über die Strandpromenade, schlürft einen Cocktail und hört dem Rauschen des Meeres zu – so schön kann Kurzurlaub an der Ostsee sein.

Sehenswürdigkeiten an der Ostsee, die Eindruck hinterlassen

Ihr seid Sightseeing-Junkies? Dann schaut euch mal diese Sehenswürdigkeiten an der Ostsee an, denn jetzt kommen unsere 3 Must-Sees mit Wow-Effekt. 

Leuchtturm Bastorf – die Ostsee von oben betrachten

Grandiose Aussichten: In Bastorf wartet der Buk, der höchstgelegene Leuchtturm Deutschlands auf euch. Das Bauwerk aus rotbraunem Backsteinmauerwerk steht unter Denkmalschutz und thront schwindelerregende 78 Meter über dem Meeresspiegel.

Ihr erklimmt den Leuchtturm über 55 Stufen. Schautafeln über Aufbau und Funktion des Leuchtturms informieren euch auf dem Weg und sind die idealen Gelegenheiten für kleine Verschnaufpausen. Tretet hinaus auf die Aussichtsplattform und genießt den einzigartigen Ausblick auf die Ostsee.

Botanischer Garten Kiel – eine Reise zwischen den Kontinenten

Lasst uns das Leben durch eine grüne Brille betrachten. Im Botanischen Garten der Universität Kiel geht das besonders gut. Er liegt in der Nähe zur Kieler Förde und bietet eine abwechslungsreiche Pflanzenvielfalt – vom Arzneigarten bis zur Wüstenlandschaft.

Das zehn Kilometer lange Wegenetz ist in verschiedene Bereiche aufgeteilt. Die drei Arboreten nehmen die größte Fläche ein – hier findet ihr Bäume aus Asien, Amerika und Europa. Im Alpinum lernt ihr Gewächse kennen, die in den Alpen und im Himalaja wachsen. Reist von Kontinent zu Kontinent und lasst euch von dem Pflanzenuniversum beeindrucken.

Seebrücke Grömitz – ein Spaziergang übers Meer

Einmal übers Wasser laufen: Auf der Grömitzer Seebrücke wird dieser Traum Wirklichkeit. Sie reicht knapp 400 Meter ins Meer. Lasst euch die Ostseebrise um die Nase wehen, genießt den Ausblick und erlebt ein unbeschreibliches Gefühl von Freiheit!

Am Brückenkopf wartet sogar eine Tauchergondel auf euch – einfach mal bequem auf den Meeresboden absinken, ohne nass zu werden. Yeah!

Sport an der Ostsee – Tipps für einen aktiven Tagestrip

Sport ist Mord? Nix da, Sport ist Lebenselixier! Und an der Ostsee warten zahlreiche Wassersportaktivitäten und abwechslungsreiche Rad- und Wanderwege auf euch. Stellt euch ein passendes Programm zusammen. Aktiv an der Ostsee in drei, zwei, eins…

Über die Halbinsel Mönchgut radeln

In die Pedale treten und über die Halbinsel Mönchgut düsen: Die Tour startet am Bahnhof Göhren. Über einen Waldweg radelt ihr gemütlich Richtung Middelhagen. In dem historischen Ortskern könnt ihr eine Backsteinkirche aus dem 15. Jahrhundert bestaunen und dort euren ersten wohlverdienten Snack zu euch nehmen.

Nach der Besichtigung setzt ihr eure Fahrt in Richtung Mariendorf und Alt Reddevitz fort. Hier findet ihr hübsche Bauern- und Fischerhäuser. Weiter geht‘s zur Reddevitzer Höft. Die spektakuläre Landzunge endet mit einem Aussichtspunkt an der Abbruchkante des Steilufers. Hier heißt es: tief durchatmen und den grandiosen Blick auf die Küstenlinie bewundern. Genießt das befreiende Gefühl von frischem Wind in den Haaren.

Anschließend radelt ihr über den Küstenort Baabe zurück – an feinsandigem Strand und an einer schönen Strandstraße entlang. Überzeugt? Dehnt die Wadenmuskeln und auf zur 20 Kilometer langen Tour!

Auf dem Hochuferweg wandern

Ein Wanderweg an der Ostseeküste? Genau das! Bergiges Gelände und Meer passen richtig gut zusammen. Der Hochuferweg auf Rügen ist der beste Beweis. Er ist eines der schönsten Ausflugsziele an der Ostsee und liegt im Nationalpark Jasmund.

An Kreidefelsen entlang geht‘s von Sassnitz nach Lohme. Auf dem Weg entdeckt ihr Wiesen, Wälder und Moore. Ja, natürlich auch den Strand – und aussichtsreiche Zwischenziele mit genialer Aussicht auf die Kreideküste. Absoluter Höhepunkt der Tour: der 118 Meter hohe Königsstuhl mit traumhaftem Blick auf die Ostsee.

Die Ostsee als Wassersport-Mekka

Probiert's doch mal mit Wassersport. Tobt euch beim Wind- und Kitesurfen aus, gebt mit dem Motorboot ordentlich Gas und schwingt euch auf Wasserski oder aufs Wakeboard.

Etwas mehr Entspannung? Wie wär's mit Stand-up-Paddling oder Kanuwandern? Oder taucht mal ab und entdeckt die Ostsee von unten. Ein einzigartiges Ökosystem mit verschiedensten Lebensformen wartet auf euch. Lasst euch das keinesfalls entgehen.

Ausflugsmöglichkeiten an der Ostsee bei Schmuddelwetter

Drei Tage Regenwetter? Macht nix, schöne Ausflugsmöglichkeiten bietet die Ostsee trotzdem. Gönnt euch Erholung und stattet der Ostsee-Therme in Scharbeutz einen Besuch ab. Erkundet die zahlreichen Museen oder taucht im Sea-Life-Center in Timmendorf in die Unterwasserwelt ein. Und nicht vergessen: Wir sind nicht aus Zucker.

Unser Fazit: Nicht lang schnacken, Tasche für die Ostsee packen!

Ein Tagesausflug zur Ostsee bedeutet Abwechslung pur – bei jedem Wetter. Jeder Ort hat seinen eigenen Reiz. Jede Sehenswürdigkeit ihren individuellen Charme. An der Ostsee findet ihr die unterschiedlichsten Ausflugsmöglichkeiten vor. Bei der bunten Vielfalt ist sicher etwas Passendes für euch dabei. Genießt Sonne, Spaß und Inselglück. Ahoi und viel Spaß!

Weitere Artikel