4 Tipps für einen Tagesausflug zum See

4 Tipps für einen Tagesausflug zum See
Lust auf einen Tagesauflug zum See? Diese Seen sind auf jeden Fall einen Kurztrip wert. Ob zum Schwimmen, Stand-up-Paddeln oder einfach Entspannen – hier kommen die besten Seen!

Entdeckt die schönsten Seen Deutschlands

Heute Mailand morgen Bali? Nix da! Wir zeigen euch, dass es sich richtig lohnt, einfach mal einen Tagesausflug zum See zu machen. Dafür haben wir euch die schönsten Badeseen und Ausflugsmöglichkeiten für einen Kurztrip in Deutschland rausgesucht. Macht euch bereit, packt euch genügend Snacks ein und ab geht’s!

Ein Tagesausflug zum Edersee in Nordhessen

Schnappt euch die Taucherbrille und taucht durch die alten Dörfer im Edersee. Ja, ihr habt richtig gelesen: Auf dem Grund des Edersees liegen tatsächlich die Reste früherer Dörfer in einer Tauchzone und ihr könnt diese betauchen. Bei niedrigem Wasserstand könnt ihr sogar Teile der alten Dörfer begehen: Dazu zählt zum einen ein alter Friedhof und zum anderen die Bericher Brücke, die erst kurz vor der Flutung gebaut wurde.

Das perfekte Ausflugsziel – für alle, die gerne Boden unter den Füßen haben

Für alle, die nicht ins kalte Wasser geschmissen werden wollen, gibt es aber auch an Land genug zu entdecken: Unser Favorit ist hier auf jeden Fall die Sommerrodelbahn! Voll Retro und auch heute noch Nervenkitzel pur. Auf 850 m könnt ihr hier endlich mal richtig auf Speed sein und den Kiddies zeigen, wer der King vom Edersee ist. Wem das zu viel Action ist, der kann sich natürlich auch seine Wanderschuhe umschnallen und ein bisschen um den See flanieren oder mit dem Fahrrad die Fußgänger wegklingeln.

Packt die Badehose ein: Kurztripp zum Biggesee

Der Biggesee – ein wahres Prachtwerk mitten im Sauerland. Haltet euer Handy bereit, denn hier könnt ihr euren Follower richtig was bieten: Umgeben von Hügeln und Wäldern bietet der Badesee nicht nur Beach Life, sondern ist auch von oben richtig instagrammable. Den perfekten Shot sichert ihr euch auf dem Sauerland Höhenflug oder auf der Aufsichtsplattform Biggeblick bei Attendorn – da wartet das volle Panorama-Feeling auf euch.

Wasserspaß mit dem Stand Up Paddle!

Als Nr. 5 der größten Talsperren in Deutschland seid ihr auf dem Biggesee aber auch mit eurem Stand-Up-Paddle genau richtig! Und wer kein eigenes Board hat, leiht sich einfach eins im SUP-Center. Da findet ihr auch gleich coole Verstärkung für eure Crew. Übrigens: Die Wasserqualität im Biggesee ist so super, dass ihr keine Angst vor einer Nasendusche haben müsst, prost! Wem es allerdings schon beim Gedanken an etwas Glitschiges an den Füßen schüttelt, der kann natürlich auch in einem der vielen Schwimmbäder abtauchen. Your Choice!

Der größte Badesee Deutschlands: die Nordsee

Mann beim Kiten in der Nordsee

Hier steht ihr vor der Qual der Wahl: Inselhopping oder Festland? Für einen Kurztripp zur See am Festland ist zum Beispiel Sankt Peter Ording perfekt. Oder, wie die Spießer lieber sagen: SPO. Der bis zu 2 km breiten Strand flasht einfach jedes Mal! Unfassbar, wie lang so ein Strand sein kann! Ihr könnt sogar direkt mit dem Auto auf den Strand fahren, bevor ihr euch in die Wellen stürzt oder euren Spaziergang startet – da freut sich so mancher Drift-Fan. Und falls das Wetter mal nicht so mitspielen sollte, lohnt sich der Ausflug trotzdem: denn in der Dünen-Therme könnt ihr auch bei Wind und Wetter das raue Nordsee-Feeling genießen, z. B. direkt aus der Sauna.

Umringt von der See und unbedingt einen Ausflug wert: Juist

Für alle, die in See stechen wollen und ein bisschen mehr Zeit eingeplant haben, ist Juist ein perfektes Ausflugsziel. Die nordfriesische Insel ist ein absolutes Throwback! Hier scheint die Zeit stehengeblieben zu sein: Juist ist nämlich komplett autofrei. Also fast. Außer das Rote Kreuz, die Feuerwehr und 1,2 andere wichtige Einrichtungen hat hier nämlich niemand ein Auto. Mit durchschnittlich 2 PS geht’s auf Juist hauptsächlich mit der Kutsche von A nach B. Für so manche Großstadtkinder ist das ein Erlebnis, was man nur aus Serien kennt – also skippt mal euren Shoppingtrip und macht mit der Frisia einen Ausflug mitten in die Nordsee.

Das hat Style – Wassersport am Chiemsee

Chiemsee - ideal für einen Ausflug mit dem SUP

Jetzt ist Power angesagt! Denn bei einem Ausflug an den Chiemsee werden die Herzen der Wassersportler unter euch höherschlagen. Egal ob ihr schon immer mal Kiten wolltet, auch mal ein steiles Segelboot-Selfie machen möchtet oder es Zeit wird, endlich euren Surferlook unter Beweis zu stellen: der Chiemsee macht’s möglich! Er ist nicht nur einer der schönsten Seen Deutschlands, sondern auch das absolute Wassersport Paradies. Hier könnt ihr euch so richtig austoben und wenn ihr die Augen offenhaltet, werdet ihr den ein oder anderen richtigen Profi spotten, der euch sicherlich noch ein paar Tipps geben kann! Nach einem so actionreichen Tag könnt ihr anschließend auf einem der vielen Ausflugsdampfer den Tag ganz relaxt ausklingen lassen und den grandiosen Alpenblick genießen – was für ein Life!

Weitere Artikel