Dem Schmuddelwetter trotzen: 12 Aktivitäten bei Regen

Dem Schmuddelwetter trotzen: 12 Aktivitäten bei Regen
Ihr bekommt beim Blick auf die Wetter-App schlechte Laune? Muss nicht sein! Macht euch bereit für die besten Schlechtwetter-Aktivitäten. Regenjacke anziehen und nix wie los!

Ihr wisst doch, was Oma immer gesagt hat: Es gibt kein mieses Wetter, nur schlechte Klamotten – oder so in der Art. Und auch draußen gibt es ein drinnen. Macht euch bereit für haufenweise Aktivitäten, die ihr bei schlechtem Wetter machen könnt. Here we go!

1. Eine nicht ganz so ruhige Kugel schieben – ein Ausflug zur Bowlingbahn

Bowling – irgendwie total retro und doch absolut super. Schnappt euch die Crew und ab zur nächsten Bowlingbahn. Der perfekte Ort, um Sport, Spaß und Action miteinander zu kombinieren. Ihr wollt an verregneten Tagen 'ne ruhige Kugel schieben? Von wegen! Ordentlich Power, bitte. Ein gutes Augenmaß, etwas Fingerspitzengefühl, ein bisschen Schmackes im Arm – und Strike! Unternehmungen bei schlechtem Wetter? Wir sind dann mal bowlen!

2. Aktivitäten für schlechtes Wetter: Knifflige Missionen im Escape-Room lösen

Mit Freunden in einen Raum gesperrt sein und in Teamarbeit und unter Zeitdruck verschiedene Rätsel lösen, um Hinweise für den Ausweg zu ergattern – willkommen im Escape-Room! Aufregendere Unternehmungen bei schlechtem Wetter sind kaum möglich. Eine Zeitreise in die Vergangenheit oder ein fiktives Setting in Form einer post-apokalyptischen Bunkeranlage? Kein Problem, Escape-Rooms gibt es zu vielen verschiedenen Themen. Nachdem ihr die Rätsel gemeinsam gemeistert habt, seht ihr eure Mitspieler und deren Fähigkeiten mit ganz anderen Augen - versprochen. Bereit für diese Herausforderung? Dann auf zum Escape-Room!

3. Beim Indoor-Klettern einen Höhenrausch erleben

Wenn‘s draußen regnet, geht’s drinnen hoch hinaus! Wie wär's, wenn ihr beim Indoor-Klettern eure körperlichen und mentalen Grenzen auslotet? Klettern ist total hip. Und on top ein wetterunabhängiges Krafttraining. Bei einem Ausflug in die Kletterhalle könnt ihr euch richtig auspowern. Stellt eure Kletterkünste unter Beweis und kraxelt die steilen Wände hoch. Oder fallen euch spannendere Ausflüge bei schlechtem Wetter ein? Nein? Uns auch nicht. Also: Adrenalin und Spaß in luftigen Höhen? Challenge accepted!

4. Einen Ausflug bei Regen in die Therme machen

Es regnet und der Wind bläst so stark, dass nicht mal Mary Poppins sich mit ihrem Schirm vor die Tür gewagt hätte? Zum Glück gibt es windgeschützte Orte, an denen es obendrein gemütlich warm ist und es sich super entspannen lässt. Entflieht dem fiesen Wetter und ab in die Therme! Während der Wettergott draußen sein Unwesen treibt, könnt ihr drinnen eure verspannten Muskeln auflockern, euch eine Moorpackung gönnen und eine Runde in der Sauna relaxen – die Therme ist für Schlechtwetter-Aktivitäten einfach perfekt.

5. Bestes Ausflugsziel bei schlechtem Wetter: ins Museum flüchten

Der Klassiker „Museumsbesuch“ darf bei keinen Schlechtwetter-Tipps fehlen. Bevor ihr jetzt genervt mit den Augen rollt, möchten wir eins klarstellen: Langweilige Museen, die einfach nur leblose Gegenstände ausstellen, gibt’s schon lange nicht mehr. Die meisten Museen legen großen Wert auf Interaktion und Spaß. Und bei der riesigen Auswahl sollte selbst für den größten Museumsmuffel unter euch was dabei sein. Lasst Wind und Wetter draußen toben und taucht in den Ausstellungsräumen in verschiedene Welten ein – das wird super!

6. Im Kino in die Filmwelt eintauchen

Das Wetter wird schlechter, die Tage kürzer und die Abende ungemütlicher – wenn ihr uns fragt, sind das die besten Voraussetzungen, sich ohne schlechtes Gewissen in einen Kinosaal zu setzen. Schlechtes Wetter, Kinowetter! In der Filmbranche ist einiges passiert. Jede Menge Neuerscheinungen warten auf euch. Holt euch eine große Tüte Popcorn, fläzt euch in die kuscheligen Polstersessel und schaut euch den neuesten Streifen auf riesiger Leinwand an – wir wünschen viel Spaß!

7. Beim Lasertag einen Adrenalin-Kick bekommen

Nervenkitzel, Spaß und eine geballte Ladung Action? Auf zum Lasertag – die wohl aufregendste Indoor Aktivität bei schlechtem Wetter. Mit Weste und Phaser ausgestattet, rockt ihr den Parcours und könnt eure Gang mit eurer Gefechtstaktik ausschalten. Wie beim Paintball – nur ohne die lästigen blauen Flecken. On top gibt’s stylische Schwarzlichtatmosphäre. Hier erlebt ihr Abenteuer, wie ihr sie sonst nur beim Zocken oder aus Science-Fiction-Filmen kennt. Also: Macht es wie Barney Stinson aus „How I Met Your Mother“ und werdet zum unschlagbaren Star des Lasertags. Ready? Go!

8. Im Trampolin-Park noch mal Kind sein

Peter Pan hatte recht: Erwachsen sein ist ’ne harte Challenge. Ständig Verantwortung übernehmen, ein stressiger Job, ein vollgepackter Alltag – alles harte Arbeit. Wir sollten öfter so unbeschwert sein wie ein Kind. Und im Trampolin-Park können wir gleich damit anfangen. Das Wetter ist mies, die Laune ebenso? Hüpft sie euch einfach weg. Weiter, höher, schneller – wie ein Flummi. Trampolinspringen ist übrigens auch ein super Ausdauer- und Ganzkörpertraining. Endorphine inklusive. Na dann: Lasst die Trampolin-Action beginnen und nutzt das sprunghafte Wetter für einen Ausflug der besonderen Art!

9. Ein Ausflug mit quietschenden Reifen – auf der Kartbahn ordentlich Gas geben

Apropos öfter Kind sein – erinnert ihr euch noch an die Gokarts aus Kindertagen? Diesen Spaß holen wir uns zurück! Und diesmal müssen wir nur ins Gaspedal treten. Schnappt euch eure Lieben und ab auf die Kartbahn. In der Halle bekommt ihr von Wind und Wetter nix mit und könnt gleichzeitig eure Rennfahrer-Skills unter Beweis stellen. Qualmende Reifen, Fun und Action garantiert. Also: Helm auf und rein ins Vergnügen. Tretet das Gaspedal durch und saust dem Schmuddelwetter mit quietschenden Reifen davon!

10. Schlechtwetter Aktivität mit Style – einen Shopping-Marathon einlegen

Der Wetterdienst warnt mal wieder vor Dauerregen. Davon lassen wir uns nicht die Laune verderben, sondern gehen einfach mal richtig schön shoppen. Im nächsten Einkaufszentrum seid ihr vor Regen geschützt, könnt euch die Nase an den Schaufenstern plattdrücken, munter die Einkaufstüten füllen und anschließend richtig gut essen gehen. Ein Traum? Haben wir doch gesagt! Shoppen ist einfach eine der besten Unternehmungen bei schlechtem Wetter.

11. Beim Indoor-Soccer wie Müller kicken

Kurz Luft holen fürs nächste Abenteuer bei schlechtem Wetter. Ihr wollt das Runde ins Eckige bringen, habt aber keinen Bock auf matschigen Rasen? Moment – das hätten wir gleich. Probiert’s mal mit Hallenfußball! Die Indoor-Spielfelder stehen dem großen Bolzplatz in nix nach. Kicken mit Freunden ist das Größte? Dann trommelt alle zusammen und ab zum Indoor-Soccer. Hier könnt ihr Teamgeist und Fitness stärken und das schlechte Wetter einfach mal ins Abseits stellen – worauf wartet ihr noch?

12. Wenn’s draußen regnet: einfach raus!

Wisst ihr noch damals, als eure Eltern euch in Matschhose und Gummistiefel gesteckt haben und euch das Wetter einfach vollkommen egal war? Hauptsache draußen. Ob Regenpfützen-Springen noch immer euer Non-Plus-Ultra ist, findet ihr am besten selbst heraus. Fest steht, dass wir nach wie vor nicht aus Zucker sind und Bewegung an der frischen Luft auch bei Schmuddelwetter guttut. Deswegen: Rein in die Gummistiefel und raus in die Natur. Feiert den Wolkenbruch mit einem kleinen Tänzchen und fangt die Regentropfen mit dem Mund auf – probiert’s mal aus. Ein Ausflug bei strömendem Regen lohnt sich!

Weitere Artikel