Schlechtwetterprogramm: 13 coole Aktivitäten für drinnen

Schlechtwetterprogramm: 13 coole Aktivitäten für drinnen
Es ist kalt, es stürmt und der Regen klatscht gegen die Scheibe – da fällt einem daheim schnell mal die Decke auf den Kopf. Hier sind unsere 13 besten Ideen für Aktivitäten zu Hause.

Zugegeben, Langeweile und schlechtes Wetter sind 'ne miese Kombi. Und permanent die Wand anstarren ist auch nur semi-aufregend. Also Schluss mit Rumsitzen und Däumchen drehen. Wir haben geniale Tipps für euch, mit denen ihr Langeweile in die Flucht schlagen könnt. Seid ihr bereit?

1. Lustige Aktivitäten drinnen: Brettspiele auskramen

Mal ehrlich: Wie lange ist es her, dass ihr euch hingesetzt und einfach mal Spiele gespielt habt – nein, nicht auf dem Smartphone. Smartphones sind super, aber irgendwann ist auch mal gut. Amüsiert euch analog und packt die Brettspiele aus! Eine Runde Scrabble oder eine Partie Siedler von Catan. Und wenn nix anderes geht, geht immer noch „Mensch ärgere dich nicht“. Begebt euch in die Welt der Würfler und Spielstein-Schieber. Brettspiele können mega witzig sein – probiert's aus!

2. Bei einem Hörbuch relaxen und das schlechte Wetter genießen

Der Wind klopft leise ans Fenster, während der Regen vergnügt gegen die Scheibe trommelt. Wisst ihr, was das Geniale an diesem Wetter ist? Wir können es uns drinnen richtig schön gemütlich machen! Schnappt euch eine kuschelige Decke, eine heiße Tasse Kakao und ab mit euch aufs Sofa – und jetzt ein spannendes Hörbuch auf die Ohren! Wenn die Augen schon die meiste Zeit auf Bildschirme und Displays starren, gönnen wir ihnen mal 'ne Auszeit und aktivieren unsere anderen Sinne. Also: Augen schließen und Ohren spitzen – enjoy!

3. Mal gepflegt den Kleiderschrank ausmisten

Geben wir es zu: Wir alle haben Klamotten im Schrank, von denen wir uns nicht trennen können – die wir aber auch nicht wirklich anziehen. Ausmisten steht schon länger auf der To-do-Liste? Dann ist jetzt der optimale Zeitpunkt, das schlechte Wetter da draußen optimal zu nutzen. Welches Teil habt ihr ewig nicht mehr angehabt? Raus! Was habt ihr gedanklich längst aussortiert, aber immer noch im Schrank hängen? Weg damit. Holt euch Freunde dazu. Sie können beim Ausmisten helfen und ihr könnt einiges verschenken. Und was sonst zum Wegwerfen zu schade ist: Einfach spenden oder ins Netz stellen und weiterverkaufen.

4. Endlich den Papier-Dschungel bändigen

Okay, es gibt bestimmt einen spannenderen Zeitvertreib für drinnen. Aber wir kennen ihn doch alle: Den Dschungel aus Kontoauszügen und Unterlagen, der sich auf dem Schreibtisch stapelt. Wisst ihr was? Mistwetter ist zum Unterlagensortieren ideal. Ran an den Papierkram! Anschließend sieht es nicht nur gemütlicher aus, ihr findet in Zukunft auch schneller, wonach ihr sucht. Und mit einer ordentlichen Playlist macht die Aktion gleich viel mehr Fun!

5. Was tun bei schlechtem Wetter? Dem Puzzle-Wahn verfallen!

Puzzeln ist lahm? Von wegen! Wer schon mal ausgiebig gepuzzelt hat, weiß, dass die Zeit wie im Flug vergeht. Man konzentriert sich nur auf diese eine Sache – schon fast meditativ! Mit steigender Anzahl der Puzzle-Teile rückt die Langeweile bei schlechtem Wetter mehr und mehr in den Hintergrund. Und etwas Herausforderung und Kreativität sind auch noch drin. Also: Schnappt euch ein hübsches Motiv und puzzelt wie die Weltmeister!

6. Den nächsten Kurztrip planen

Schlechtes Wetter – was tun? Wie wär's, wenn ihr eure nächste Reise plant? Wir haben euch in letzter Zeit einige Ausflugsziele vorgestellt – vom Kurztrip über den Kurzurlaub bis zum aufregenden Roadtrip. Was wolltet ihr schon immer mal gesehen oder erlebt haben? Schaut euch unsere Ausflugstipps an und holt euch Inspiration. Geht schon mal gedanklich auf Reisen – ein perfekter Langeweile-Killer. Und ein schöner Zeitvertreib für drinnen!

7. Lieblingsaktivität zu Hause: Streamen, was das Zeug hält

Ihr kommt viel zu selten dazu, ohne schlechtes Gewissen Medienkonsum zu betreiben? Dann ist eure Zeit jetzt gekommen! Hockt euch ohne Reue aufs Sofa und streamt, bis die Augen viereckig werden. Die eine Serie, die ihr schon immer mal schauen wolltet – der perfekte Moment ist da. Ein Marathon durch die Harry Potter – Reihe? Auch kein Ding. Ladet Freunde ein und veranstaltet einen Filmabend. Taucht gemeinsam in die weite Welt hinterm Bildschirm ein und lasst euch von ihr mit Haut und Haar verschlingen.

8. Beim Kochen eskalieren

Es gibt nichts Besseres, als selbst etwas Essbares zu erschaffen. Also: Lasst uns den Kochlöffel schwingen. Tiefkühlpizza ist keine Dauerlösung. Nutzt das schlechte Wetter, um eure Küchen-Skills auf Vordermann zu bringen. Stellt doch mal Nudeln selbst her. Falls es euch überkommt, könnt ihr auch aufwendigere Kreationen zaubern. Sucht euch ein exotisches Rezept, besorgt die Zutaten und legt los! Vielleicht findet ihr sogar ein neues Lieblingsgericht, zu dem ihr Freunde einladen könnt. Oder ihr veranstaltet einen gemeinsamen Kochabend. Und der Duft, der einen beim Kochen in der Nase kitzelt – unbezahlbar!

9. Aktivitäten für zu Hause: Indoor-Kräutergarten anlegen

Fürs Gärtnern braucht man einen Garten? Nix da! Wer weder Balkon noch Garten hat, kann die Kräuter ebenso auf der Fensterbank ziehen. Ihr braucht nur Samen, Aussaat-Erde und kleine Anzucht-Töpfe. Legt euch einen kleinen Indoor-Kräutergarten an und verleiht euren selbst kreierten Gerichten damit den letzten Schliff. Online findet ihr zahlreiche Sets zum Kräuteranbau. Also: Aktivitäten für drinnen gesucht? Werdet zum Indoor-Gärtner!

10. Alte Fotos auskramen und das schlechte Wetter ausblenden

Obwohl es echt schön sein kann, machen wir es viel zu selten: alte Fotos angucken. Kramt alte Fotos raus und reist zurück in vergangene Zeiten. Hinter jedem Foto steckt eine Geschichte – erzählt sie euch gegenseitig. Sicher habt ihr auch Fotos auf dem Handy, die es bisher nicht geschafft haben, aus dem Datenspeicher rauszukommen. Sortiert sie und legt ein Album an. Auf Papier wirken die Fotos übrigens doppelt so schön. Langeweile und schlechtes Wetter? Nicht mit uns!

11. Wenn’s draußen regnet: beim Home-Workout auf Touren kommen

Auf der Couch rumlümmeln ist echt 'ne super Sache – da neigt man schnell dazu, faul liegen zu bleiben. Kann man mal machen, ist aber auf Dauer auch suboptimal. Heute schon sportlich betätigt? Nein? Dann wird’s Zeit. Wir müssen ja nicht gleich ins Gym rennen, sondern können Workouts prima von zu Hause aus machen. Auf professionelle Anleitung braucht ihr dank Online-Workouts auch nicht zu verzichten. Also: Erklärt das Wohnzimmer zur Trainingsfläche und bringt euren Kreislauf auf Touren – und habt dabei bitte viel Spaß!

12. Entspannter Zeitvertreib drinnen: Eine Wellness-Session gönnen

Ideen für Indoor Aktivitäten gesucht? Wie wär's mit einer Wellness-Session? Das Licht in der Wohnung dimmen, kuschelige Decken auf der Couch drapieren und ein paar hübsche Duftkerzen aufstellen – ja, die richtige Stimmung gehört dazu. Taucht im plusterigen Schaumbad ab, schlürft ein Glas Wein und holt euch das Spa-Gefühl nachhause. Und anschließend: Die Haut mit Peelings, Körperölen und Gesichtsmasken verwöhnen und sich einen gepflegten Wellness-Drink gönnen. Zack, wie ein neuer Mensch!

13. Last but not least: Raum fürs Nichtstun lassen

Mit den oben genannten Ideen macht zu Hause bleiben Spaß. Aber manchmal muss man Langeweile einfach zulassen. Ehe ihr euch verseht, seid ihr wieder mittendrin im stressigen Alltag. Genießt die Ruhe und gönnt euch das „Nichtstun“, statt immer nach Beschäftigung zu suchen. Während wir uns langweilen, schaffen wir Platz für neue Ideen. Unsere Gedanken erkunden dabei nämlich Wege, die wir sonst nie betreten hätten. Also: Zündet Kerzen an, macht das Handy aus, lehnt euch entspannt zurück und gebt euren Gedanken Raum. Nehmt euch den Druck, immer aktiv sein zu müssen – und genießt die Langeweile bei schlechtem Wetter einfach mal für eine lange Weile!

Weitere Artikel