Tipps gegen Langeweile zuhause

Tipps gegen Langeweile zuhause
Zuhause ist euch ständig langweilig und euch fällt die Decke auf den Kopf? Entdeckt die top Tipps gegen Langeweile, die richtig Spaß machen – versprochen!

Langeweile – was ist das überhaupt?

Kaum habt ihr eure Lieblingsserie durchgesuchtet und es steht den ganzen Tag nichts Spannendes auf dem Programm, geht’s auch schon los: laaaaangweilig! Die Zeit zieht sich. Und zieht sich. Und will nicht vergehen. Doch was könnt ihr machen, wenn genau das (also: nichts) passiert? Wir haben für euch die besten Tipps, die garantiert gegen Langeweile zu Hause helfen! 
Langeweile kommt ja nicht automatisch immer auf, wenn einmal nichts zu tun ist. Manchmal ist uns todlangweilig zuhause – und manchmal ist es das überhaupt nicht. Woher kommt also die Langeweile? Leider weiß man das nicht ganz genau. In der Wissenschaft gibt es keine gültige Definition der Langeweile. Allgemein geht man davon aus, dass Langeweile ein unangenehmes Gefühl beschreibt, bei dem einem Anregungen für das eigene Tun fehlen – während man gleichzeitig das große Bedürfnis hat, diese Situation möglichst sofort zu ändern. Und genau darin liegt eure Chance: Wenn ihr eure Langeweile in den eigenen vier Wänden aktiv bekämpft, geht das öde Gefühl nicht nur weg und die Zeit vergeht wieder schneller. Ihr habt am Ende auch noch etwas geschafft, das euch Spaß gemacht hat, das euch vielleicht sogar persönlich weiterbringt und auf das ihr im besten Fall noch lange stolz sein könnt. Also, los geht’s, wir sagen der Langeweile den Kampf an!

Alleine, zuhause und gelangweilt – und nun?

1. Ablenkung gegen Langeweile: Macht eure Wohnung fit!

Es ist ein Klassiker, den wir alle noch von früher kennen: „Mama, mir ist langweilig“ – „Dann geh und räum dein Zimmer auf“. Das Verrückte daran: Mama hatte, wie so oft, absolut recht. Denn zuhause gibt es immer was zu tun. Das Schöne daran, aus Langeweile in die Hausarbeit zu verfallen: Hinterher seid ihr eigentlich immer happy, dass ihr es (endlich mal wieder) gemacht habt. Unser Tipp: macht ein Zeitraffer-Video von eurer Aufräum-Aktion, das ist super satisfying!

Aufräumen, Abwaschen, Staubwischen, Putzen, Bügeln …
Ein klassischer Hausputz, damit hinterher alles wieder top-schick ist. Langeweile war gestern – morgen ist alles wieder blitzeblank!

Akten, Schränke, Fenster, Vorhänge, Möbel …

Jeder hat Ordner, doch wann habt ihr eure das letzte Mal durchgesehen? Sind die Versicherungen noch up-to-date oder geht vielleicht mehr Leistung für weniger Geld? Ihr könnt die Schublade aufräumen, in der sich die nicht-so-dringenden-Sachen stapeln. Die Fenster putzen, die Vorhänge waschen. Ihr könntet auch mal die Möbel umstellen und euch so aus purer Langeweile schnell ein ganz neues Wohngefühl kreieren. Zack, neue Bude!

Renovieren, Dekorieren & DIY

Vielleicht ist es auch mal etwas Größeres: Das Zimmer (oder die eine Wand oder gleich die ganze Wohnung) neu streichen. Die lange geplante Collage aus den alten Fotos endlich mal machen und dann auch gleich aufhängen. Oder alles neu und passend zur Jahreszeit dekorieren. Oder wie wär’s damit, endlich mal die coole DIY Lampe von Pinterest nachzubasteln?

Die Küchenaction

Vorratskammer und Kühlschrank: alles einmal raus, abwischen, Haltbarkeiten überprüfen, alles, was drüber ist, wegschmeißen. Schrank und Kühlschrank innen auswischen, alles wieder einräumen. Das gilt auch für alle anderen Schränke und Schubladen. Und was ist eigentlich auf den Schränken los? Jetzt ist euch gerade sterbenslangweilig. Jetzt ist die Zeit, mal nachzusehen! Lassen sich da etwa ganz neue Kulturen entdecken?

Die Zusatzräume

Zum Glück besteht eure Wohnung in der Regel ja aus mehr als deiner Wohnung. Wozu hat man Extra-Räume? Genau: um die schiere Langeweile zuhause gar nicht erst aufkommen zu lassen. Der Keller kann ausgemistet und gemacht werden, ebenso der Dachboden und womöglich die Garage. Und wer eine Terrasse, einen Balkon oder einen Garten hat, kann sich auch hier engagieren. Gerade ein Garten und Balkon sind ein hervorragendes Mittel gegen quälende Langeweile, weil da die Arbeit immer wieder von ganz alleine neu nachwächst. Praktisch!

2. Nichts zu tun? Macht was für euch und eure Freunde

Langeweile macht unzufrieden. Ersetzt sie durch etwas, das euch ausfüllt. Nutz die Zeit, die ihr offenbar ja gerade habt, um euch und eure Lieben glücklich zu machen!

Etwas Neues lernen

Ihr wolltest immer schon Spanisch lernen? Oder Longboarden? Oder Gitarre? Schmeißt einfach YouTube an und sucht euch ein passendes Tutorial gegen die Langeweile im eigenen Zuhause.

Etwas Schönes verschenken

Die schönsten Geschenke sind die, die von Herzen kommen. Wem könntet ihr mal wieder eine Freude machen? Den Besties mit einem Fotoalbum, von euren wildesten Zeiten? Ihr könnt auch einfach eure Zeit verschenken – an jemanden, mit dem ihr viel zu lange nicht gesprochen habt. Meldet euch doch mal wieder bei den alten Freunden, den ehemaligen Nachbarn oder den entfernteren Verwandten am anderen Ende des Landes. Telefonisch, per Videocall, per Mail oder klassisch mit einem handgeschriebenen Brief! Vor allem letzteres zeigt tiefe Wertschätzung und Verbundenheit: Nur wenige Menschen machen sich heute noch diese Mühe.

Etwas für die Seele tun

Yoga lernen oder endlich mal wieder machen. Oder Pilates. Beim Workout ins Schwitzen kommen, zum Beispiel mit einer Fitness-App. Ein Vollbad oder eine lange, heiße Dusche nehmen. Ein ganz neues, leckeres Rezept raussuchen und nachkochen. Das erste eigene Brot backen. Oder etwas anderes machen, das euch guttut und wobei ihr euch entspannen könnt ist immer eine gute Ablenkung gegen Langeweile.

Etwas für das Konto machen

Was habt ihr, was ihr nicht mehr braucht – was aber für andere noch prima zu gebrauchen ist? Macht Geld aus eurer Langeweile und verkauft die Klamotten, Möbel und Dinge, die ihr nicht mehr nutzt. Das geht dank ebay, vinted und anderen Flohmarkt-Apps ganz easy von zuhause aus, legt fest, „Was letzte Preis?“ und los geht’s!

3. Tipps für Paare gegen Langeweile in den eigenen vier Wänden

Klar: Alles, was alleine geht, kann man auch zu zweit oder als Gruppe machen. Meistens macht es dann auch noch mehr Spaß. Hier wollen wir aber ein bisschen auf das schauen, was eben nur dann funktioniert, wenn ihr mindestens zu zweit seid.

Tanzen lernen

Bei den einen ist die Tanzschule schon etwas her, die anderen haben sie gar nicht erst besucht. Nutzt die Chance, gemeinsam etwas Neues zu lernen und übt das gemeinsame Tanzen. Abdancen gegen die Langweile macht Spaß und ihr könnt schon mal ein paar Moves für die nächste Party üben – dreht dabei doch mal ein Reel oder TikTok und zeigt euren Freunden, was bei euch zuhause abgeht.

Gemeinsam Spielen

Brettspiele, Kartenspiele, Rollenspiele: Im gemeinsamen Wettbewerb wird der Ehrgeiz geweckt und die Kreativität angekurbelt. Das macht allen Freude, weckt den Geist – und ist damit ziemlich genau das Gegenteil von Langeweile.

4. Alle im eigenen Zuhause – Tipps gegen Social Distance Langeweile

Alle sind zuhause und langweilen sich alleine? Das muss nicht sein: Verbindet euch und macht etwas spannendes gemeinsam. So teilt ihr im Freundeskreis die gleichen Themen – und habt einen guten Grund, euch darüber auszutauschen.

Gemeinsam fernsehen

Alle schauen gleichzeitig zu – und sind dabei parallel im Videochat. Egal, ob Live-TV, Mediathek oder Netflix & Co.: Macht es euch zusammen hübsch statt einsam langweilig.

Gemeinsam kochen

Eigentlich trefft ihr euch im Café, jetzt in euren eigenen Küchen: Videochat an, alle quatschen beim Schnippeln und am Ende steht überall ein heißer Teller auf dem Tisch. Alles, außer langweilig!

Weitere Artikel