Schwiegereltern-Liebling: So meistert ihr den Besuch bei den Schwiegereltern in spe

Schwiegereltern-Liebling: So meistert ihr den Besuch bei den Schwiegereltern in spe
Ihr seid frisch verliebt und genießt euer junges Glück in vollen Zügen. Und dann ist Tag X plötzlich da: Das erste Treffen mit den Schwiegereltern in spe steht an – uff. Aber hey, keine Panik!

Oberstes Gebot: Mit optimaler Vorbereitung besteht kein Grund zur Panik

Bevor es zum großen Kennenlernen geht, solltet ihr euch vorab ein paar Informationen einholen. Am besten ist es, wenn ihr euch gemeinsam mit eurem Partner auf das Treffen vorbereitet. Was mögen die Schwiegereltern in spe? Welche Interessen haben sie und was mögen sie überhaupt nicht? So geht ihr nicht vollkommen planlos an die Sache heran und wisst genau, mit welchen Themen ihr Sympathien abstauben könnt – da kann eigentlich nix mehr schiefgehen! Mit den folgenden Tipps umgeht ihr jedes Fettnäpfchen, hinterlasst garantiert einen positiven Eindruck und werdet im Nu zum Lieblingsmensch eurer Schwiegereltern!

Schwiegereltern besuchen: der perfekte Dresscode

Frau steht vor Kleiderschrank. Die richtige Kleidung ist die halbe Miete bei einem erfolgreichen Besuch der Schwiegereltern in Spe

Die passende Kleidung – auch ein wichtiger Punkt. Hier haben wir ein paar Tipps für euch, die euch bei der Wahl des Outfits helfen können:

  • Immer schön dran denken: Das erste Treffen mit den Schwiegereltern in spe ist eine private Einladung. Es ist kein Vorstellungsgespräch und ihr geht auch nicht zum Fasching. Ihr müsst euch also weder verkleiden noch strenge Kleidervorschriften beachten. 
  • Der Schlabberlook ist logischerweise auch unangebracht, aber das ist ja selbstverständlich.
  • Ein gepflegtes Äußeres und normale bis schickere Kleidung sind die optimale „Strategie". 
  • An Weihnachten darf es natürlich etwas festlicher sein. 
  • Ach ja, Tattoos oder Piercings braucht ihr nicht zu überdecken – sie gehören zu euch!

Wichtig ist, dass ihr auf jeden Fall ein Outfit wählt, in dem ihr euch wohlfühlt. Wenn ihr das Gefühl habt, euch für eure Schwiegereltern in spe verkleiden zu müssen, werdet ihr euch während des Treffens kaum entspannen können – und eine krampfige Atmosphäre braucht kein Mensch.

Euer Ass im Ärmel: Geschenke für die Schwiegereltern in spe

Achtung, Breaking News: Schwiegereltern gehören zur Gattung Mensch. Sie lieben Höflichkeit, gute Manieren und freuen sich mit Sicherheit über eine kleine Aufmerksamkeit. Wenn ihr zum ersten Mal bei den zukünftigen Schwiegereltern eingeladen seid, ist es durchaus angemessen, bei der Begrüßung ein kleines Mitbringsel zu überreichen. Mit Blumen für die Schwiegermutter in spe macht ihr garantiert nix falsch. Es müssen nicht die teuersten Pflanzen sein, die es im Umkreis von 50 Kilometern zu kaufen gibt. Beim Mitbringsel zählt die Geste und nicht der eigentliche Wert.

Falls ihr an Weihnachten bei den Schwiegereltern in spe eingeladen seid, darf es selbstverständlich auch etwas mehr sein. Fragt am besten euren Partner, über was sich die Eltern freuen würden. Liest Schwiegermutter in spe vielleicht gern? Dann besorgt ein gutes Buch. Schwiegerpapa in spe ist Weinliebhaber? Greift auf die klassische Flasche Wein zurück! Oder bringt etwas Selbstgemachtes mit, dass ihr gemeinsam genießen könnt. Wenn ihr die Vorlieben herausfindet und entsprechende Geschenke mitbringt, heimst ihr garantiert Pluspunkte ein.

Zu Besuch bei den Schwiegereltern: die Begrüßung

Okay, es ist so weit. Jetzt noch einmal ganz tief Luft holen und klingeln. Die Haustür öffnet sich und der große Moment ist da: Vor euch stehen die Schwiegereltern in spe. Ja...und jetzt?!

Zugegeben, die Begrüßung ist die größte Hürde, weil einem tausend Fragen im Kopf rumschwirren. Wann soll man auf sie zugehen? Und vor allem: Welche Begrüßung ist angemessen? Die Hand reichen oder doch lieber herzlich umarmen? Und was soll man bloß sagen? Ist es eigentlich besser, die ganze Zeit zu lächeln?

Am besten ist es, gar nicht so viel über die Situation nachzudenken. Und bloß nicht verkrampfen! Ihr studiert hier keine Rolle ein. Tretet euren Schwiegereltern in spe mit einem freundlichen „Hallo, freut mich Sie kennenzulernen", entgegen und reicht ihnen die Hand. Und ja, am besten siezt ihr sie am Anfang – Erika und Horst sind vorerst tabu. Das hat nix mit verklemmt sein zu tun, sondern ist eine Frage des Respekts. Sollten sie euch das „Du" anbieten, könnt ihr immer noch umswitchen.

Unser Tipp: Von Umarmungen und Küsschen erst mal absehen. Wenn Erika und Horst euch mit offenen Armen empfangen, umso besser. Ebenfalls wichtig: Bei der Begrüßung nicht auf die Füße starren, sondern den Schwiegereltern in spe freundlich in die Augen schauen. Ein Lächeln bringt das Eis zum Schmelzen. Nein, kein Dauergrinsen aufsetzen, einfach freundlich lächeln. Eine positive Offenheit und Augenkontakt bewirken bei der Begrüßung wahre Wunder – garantiert!

Nächster Step: Smalltalk betreiben

Familie begrüßt sich - Smalltalk ist beim Besuch der Schwiegereltern in Ordnung

Puh, die Begrüßung wäre geschafft. Jetzt aber bloß nicht in den Stumm-Modus schalten – immerhin geht’s hier ums Kennenlernen. Keine Angst: Die Themen für die folgenden Gespräche ergeben sich meist von selbst. Die Schwiegereltern in spe sind schließlich neugierig und haben viele Fragen an euch. Beantwortet diese auf jeden Fall ehrlich – die Wahrheit kommt früher oder später eh raus. Ihr müsst selbstverständlich nicht alles beantworten. Sollte euch etwas unangenehm sein, könnt ihr das offen sagen.

Übrigens: Understatement kommt immer besser an als Prahlerei. Klugscheißen ist auch semioptimal. Dass Kartoffelauflauf aber eigentlich aus festkochenden Kartoffeln gemacht wird, könnt ihr ja vorerst noch für euch behalten. Strittige Themen wie Krankheiten, Religion oder Politik sind ebenfalls nicht ratsam. Es muss nicht sein, gleich beim ersten Treffen über die aktuelle Wirtschaftspolitik zu debattieren.

Und sollte bei dem ganzen Gesprächsfluss doch mal eine peinliche Pause entstehen: Sprecht die Interessen von Erika und Horst an, die ihr im Vorfeld ausgekundschaftet habt. Oder streichelt einfach mal den Hund.

Zu Hause bei den Schwiegereltern mit guten Manieren punkten

Wichtiger als Geschenke und Kleidung ist das Thema Manieren. Wenn ihr bei den Schwiegereltern in spe zum Essen eingeladen seid, gibt es eigentlich immer etwas, bei dem ihr helfen könnt. Ihr müsst euch nicht aufdrängen. Gebt euch aber auch nicht gleich zufrieden, wenn sie darauf beharren, dass ihr Gäste seid. Aufstehen und beim Servieren oder Tisch abräumen zu helfen wirkt nicht aufdringlich, sondern höflich. Selbst wenn ihr fast kein Wort herausbekommt, solltet ihr zumindest immer fragen, ob ihr noch irgendwie behilflich sein könnt – das kommt immer gut an.

Nächster Punkt: das liebe Smartphone. Instagram und Co haben jetzt erst mal Pause – dauernd aufs Handy zu starren, macht mit Sicherheit keinen guten Eindruck. Schaltet euer Handy am besten lautlos. Wäre doch echt peinlich, wenn ihr durch lautes Handyklingeln aus dem Tischgespräch gerissen werdet. Manche Sympathien lassen sich also ganz leicht per Knopfdruck sammeln – super, oder?

Und zu guter Letzt: Bleibt euch selbst treu

Wichtig ist, dass ihr immer authentisch bleibt. Stellt euch nicht als jemand dar, der ihr nicht seid. Ihr müsst nicht behaupten, dass ihr jeden Sonntag zur Kirche rennt, nur um Schwiegermutter zu beeindrucken. Niemand muss perfekt sein – eure Schwiegereltern in spe sind das auch nicht.

Geht nicht mit dem Gedanken zum Treffen, dass alles tipptopp läuft. Selbst wenn Patzer passieren – das ist natürlich und macht euch höchstens sympathisch. Nehmt es mit Humor. Bleibt entspannt und vertraut darauf, dass euch eure Schwiegereltern mögen – ihr Kind tut es schließlich auch. Und am Ende wollen Eltern doch nur eins: dass ihr Kind glücklich ist. Und wenn ihr euren Teil dazu beisteuert, habt ihr die Herzen eurer Schwiegereltern ratzfatz erobert. Wir wünschen euch viel Erfolg!

Weitere Artikel